Bundesfachschaftentagung

Die vom BRF ausgerichtete Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) ist eine Plattform für Delegierte von mehr als 110.000 Jurastudierende und 44 Fachschaften bundesweit und stellt das oberste Organ der Bundesfachschaft dar.

Seit 2011 treffen sich juristische Studierendenvertretungen bzw. Fachschaften einmal jährlich auf der BuFaTa. Dabei wird im Laufe eines arbeitsintensiven Wochenendes in Workshops über Stärken und Schwächen der juristischen Ausbildung beraten, der Vergleich der einzelnen Fakultäten und Bundesländer inspiriert zur Problemlösung auf Fakultätsebene und neuen Ansätzen.

Dabei beschließt die BuFaTa auch die inhaltliche Ausrichtung des BRF – die jeweiligen Beschlüsse sind hier abrufbar. Gerade aufgrund der Vielzahl an teilnehmenden Fachschaften sind die Beschlüsse repräsentativ für die Haltung der Studierenden der Rechtswissenschaft in Deutschland.


2023, Tübingen: 12. BuFaTa

Am 15.-18.06.2023 findet unsere große BuFaTa in Tübingen statt. Sie wird das  Thema „Selbstbestimmt studieren (Let’s make our voices heard)“ behandeln. Am Wochenende vertiefen wir unsere Arbeit in den verschiedenen Workshops zu den Themen “Reform des Jurastudiums (Teil II)”, “Verbesserung und Harmonisierung der Zwischenprüfung”, “Remonstration – wie remonstriere ich richtig?”, “Fachschaftsstruktur- und Organisationsarbeit” und “How to reform (ein Leitfaden für Fachschaften)” starten konnten. Wir freuen uns auf Euch!


2022, Hamburg: 11. BuFaTa

Bundesfachschaftentagung 2022 in Hamburg

Am 03. – 06.06.2022 fand die BuFaTa 2022 zum Thema “Modernisierung des Jurastudiums” in Hamburg statt. Zu Beginn wurde bei einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Tiziana Chiusi (Vorsitzende des Deutschen Juristen-Fakultätentags), Stefan Hackert (Justizministerium NRW, für den Koordinierungsausschuss der Landesjustizprüfungsämter), Dr. Heino Kirchner (Bundesministerium für Justiz) und Johanna Eyser (Vizepräsidentin der Rechtsanwaltskammer Berlin, für die Bundesrechtsanwaltskammer) das Thema (und die erste Präsenztagung seit 3 Jahren!) eingeleitet. Sodass wir Sonntag vertieft in unsere Arbeit in den verschiedenen Workshops zu den Themen “Internationale Bezüge des Jurastudiums”, “Rhetorik als Teil der juristischen Ausbildung”, “Universitäre Examensvorbereitung” und “Reform des Jurastudiums” starten konnten. Wir freuen uns auf unsere nächste BuFaTa 2023 in Tübingen!


2021, Berlin: 10. BuFaTa

Vom 28. – 30. Mai 2021 fand die 10. Bundesfachschaftentagung unter dem Motto „Gute Lehre“ digital statt. Die Jubiläumstagung sollte ursprünglich in Berlin stattfinden, jedoch mussten wir auch in diesem Jahr wieder in ein elektronisches Format wechseln. Aber auch digital waren wir sehr produktiv: Wir haben den Vorstand sowie die Gremien neu gewählt und dabei sogar die neue “Kommission für Klima im Recht” eingesetzt. Zudem haben wir unsere Satzung neu gefasst und einige Anträge zum Grundsatzprogramm, unseren Ordnungen und anderen inhaltlichen Themen diskutiert. Außerdem haben wir in Workshops zu den Themen “Rahmenbedingungen der ersten staatlichen Pflichtfachprüfung”, “Benotung und Korrektur in der juristischen Ausbildung” und “Digitales Lernen” gearbeitet. Die Ergebnisse findet Ihr im Tagungsbericht und dem Beschlussbuch der BuFaTa 2021. Auch das Rahmenprogramm wurde bestmöglich digital gestaltet, um den Austausch unter den Fachschaftler:innen zu stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Hamburg!


2020, Bielefeld: 9. BuFaTa

Vom 6. – 7. Juni 2020 fand die 9. Bundesfachschaftentagung unter dem Motto „Jurastudium 4.0 – Im Wandel der Effektivitätssteigerung durch die Digitalisierung“ statt. Passend zum Thema wurde die Tagung Pandemie-bedingt erstmals überwiegend digital durchgeführt; nur ein kleiner Teil traf sich analog in unserem eigentlichen Tagungsort Bielefeld. Trotz allem haben wir unsere inhaltliche Arbeit nicht schleifen lassen und uns im Rahmen der Tagung unter anderem mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • e-Examen
  • Datenbanken im Jurastudium
  • Zusammenarbeit mit externen Aktuer:innen
  • Effektive Beschlussfassungen

Für die finanzielle Unterstützung der Tagung danken wir auch dieses Jahr wieder dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ohne welche die Durchführung unserer Tagungen nicht möglich wäre.


2019, Hannover: 8. BuFaTa

Vom 24. – 26. Mai 2019 fand die Bundesfachschaftentagung 2019 in Hannover statt. Bei der mittlerweile achten Bundesfachschaftentagung trafen sich die Entsandten der Fachschaften um unter dem Motto „Jura – Grenzenlos“ sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:

  • Alternative juristische Berufe
  • Internationales
  • Digitalisierung im Rechtsberuf
  • Referendariat
  • Religion in der juristischen Ausbildung

Für die finanzielle Unterstützung der Tagung danken wir auch dieses Jahr wieder dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ohne welche die Durchführung unserer Tagungen nicht möglich wäre.


2018, Münster: 7. BuFaTa

Das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr des Bundesverbands rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. erhielt mit der Bundesfachschaftentagung 2018 in Münster seinen krönenden Abschluss.
Wir danken allen Teilnehmenden, die Bundesfachschaftentagung 2018 in Münster dabei waren! Vom 01. bis zum 03. Juni 2018 sind über 180 Vertreter unser Mitgliedsfachschaften aus ganz Deutschland zusammenkommen. Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Weichenstellung im Jurastudium“, wozu folgende Workshops stattfanden:

  • Fachschafts- und Gremienarbeit
  • Psychischer Druck im Jurastudium
  • “Jura und was dann?”
  • Internationalisierung des Jurastudiums
  • Mitgestaltung Europas durch Jurist*innen

Wir hatten eine sehr produktive Tagung mit intensivem Austausch, konstruktiven Ideen und Ergebnissen und freuen uns, auch dieses Jahr wieder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert worden zu sein, ohne deren Unterstützung die Durchführung unserer Tagungen nicht möglich wäre.


2017, Mannheim: 6. BuFaTa

Die Bundesfachschaftentagung 2017 in Mannheim war arbeitsintensiv, inhaltlich wertvoll und vor allem ergebnisreich! Vom 12. bis zum 14. Mai 2017 kamen 180 Jurastudierende aus ganz Deutschland zusammen, um dem „Rätsel der verschwundenen Studierenden“ auf die Spur zu gehen. Dabei wurde die juristische universitäre Ausbildung von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet um Gründe und sogar Lösungswege für die steigenden Abbruchsquoten zu erörtern. Nebenbei hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit anderen Fachschaften zu vernetzen und beim kulturellen Rahmenprogramm die Stadt Mannheim besser kennen zu lernen.


2016, Passau: 5. BuFaTa

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche und aufregende Bundesfachschaftentagung 2016 in Passau zurück. Sehr motiviert und voller Enthusiasmus empfing uns die Fachschaft Jura Passau, um vom 26. bis zum 28. Mai über die soziale Seite des Studiums zu diskutieren. Doch auch das kulturelle Rahmenprogramm, die gemeinsame Erkundung der „Dreiflüssestadt“ bei Tag und auch bei Nacht, sowie die Museumsbesuche verdienen eine besondere Erwähnung. Es war eine ergebnis- und ereignisreiche BuFaTa. Ersteres können wir euch voller Vorfreude auf die nächsten Tagungen mit euch mit dem hier anbei liegenden Beschlussbuch bestätigen.


2015, Kiel: 4. BuFaTa

Die Bundesfachschaftentagung 2015 fand vom 29. bis zum 31. Mai im schönen Kiel statt. Auf der BuFaTa wurden in Workshops und Plenarsitzungen viele Vorschläge, Anträge diskutiert, geändert und beschlossen. Allen Teilnehmenden der BuFaTa 2015 sei herzlich für ihre aktive Mitarbeit gedankt! Vom Keller des botanischen Gartens, dem Strand „Brasilien“, einer Bootstour nach Laboe bis zum großen Abschluss im Plenarsaal des Landesparlaments war es eine sehr schöne Zeit. Es ist eine wirklich große Sache mit Freiwilligen einen Kongress mit einem so umfassenden Programm an so unterschiedlichen Orten für fast 150 Menschen zu organisieren, wofür wir uns als Vorstand noch einmal herzlich bei der Kieler Fachschaft bedanken.


2014, Bayreuth: 3. BuFaTa

 Beschlussbuch

2013, Wiesbaden: 2. BuFaTa

 Beschlussbuch

2012, Hamburg: 1. BuFaTa

Im Mai 2012 fand die erste Bundesfachschaftentagung Rechtswissenschaften unter dem dort neu gegründeten Verein in Hamburg statt. Dreißig Fachschaften aus dem gesamten Bundesgebiet entsandten über hundertdreißig Studierendenvertreter in die Hansestadt. In sechs Workshops wurde über Zukunftsfragen des juristischen Studiums diskutiert. Im Rahmen der Tagung wurde ein Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften gegründet, der den Interessen der Jura-Studierende auch jenseits der jährlichen Tagungen Gehör verschafft.

Mit dieser Vereinsgründung und den ersten Vorstandswahlen begann die Tagung. Während die neu Gewählten ihre Agenda für das kommende Jahr ausarbeiteten, begannen die restlichen Delegierten in ihren jeweiligen Workshops zu arbeiten und zu diskutieren. Gemeinsam hatten die Gastgeber aus der Universität Hamburg und der Bucerius Law School sechs Themen vorbereitet, welche die Zukunft des juristischen Studiums betreffen: Es ging um Organisation und Transparenz der ersten Staatsprüfung, um die Wissenschaftlichkeit des Studiums, um „Legal Clinics“ und um die Zukunft der juristischen Fachdidaktik, auch in Zeiten von „e‑Learning“. Die Studierendenvertreter hatten so die Möglichkeit, sich in ganz verschiedenen Themenbereichen fakultätsübergreifend auszutauschen. Dieser Austausch mündete nicht nur in Positionen, hinter denen die große Mehrheit der Jura-Studierenden steht, sondern brachte auch Impulse für die Arbeit in der eigenen Fachschaft. Damit hat die Bundesfachschaftentagung 2012 in Hamburg ihr Ziel erreicht.

An demselben Wochenende feierte der Hamburger Hafen sein zweihundertsten Jubiläum. Der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften wurde auf der, im Vergleich jungen, dritten Bundesfachschaftentagung gegründet. Der erfolgreiche Start in Hamburg ist aber ein guter Ausgangspunkt, dass auch ihm eine erfolgreiche, lange Zukunft vergönnt ist – als starker, bundesweiter Anwalt der Interessen aller Studierenden der Rechtswissenschaften.

 Tagungsbericht und Beschlussbuch